» Archehof - Biobauer - Bauernhoferleben
Der Klosterhof Bünghausen hat sich in nur wenigen Jahren von der Hobbyschafhaltung zum vielseitigen landwirtschaftlichen Betrieb entwickelt. Heute ist er als GEH-Archehof anerkannt, wirtschaftet als Öko-Betrieb nach den Richtlinien von Biokreis und bergisch pur und bietet zahlreiche Erlebnisangebote.
Ursprünglich wollten Susanne Schulte und Peter Schmidt hauptsächlich gesunde Lebensmittel aus und für die Region erzeugen. Darum gehört Peter Schmidt auch zu den Initiatoren der Regionalvermarktung bergisch pur, und weil "bio" nur gut ist, wenn es aus der Nähe kommt, haben sich Susanne Schulte und Peter Schmidt für den Ökoverband "Biokreis" entschieden. Denn der steht für Regionalvermarktung wie auch für die Integration von Verbrauchern (von denen er ehemals gegründet wurde).
In Herdbuchzucht leben auf dem Klosterhof die robusten Rinder der Rasse Rotes Höhenvieh, eine kleine Mutterkuhherde weidet auf den benachbarten Hängen. Braune Bergschafe werden gezüchtet, weiße und schwarze ebenfalls möglichst reinrassig vermehrt. Die Noriker-Kaltblüter vom seltenen Abtenauer Schlag vervollständigen die tierische Hof-Palette.
Besonders ist sicherlich, dass sich der Hof regelmäßig Besuchern öffnet, auf Kindergeburtstagen, zu Betriebsfesten oder auch zu Tagen der offenen Tür beispielsweise während der Öko-Aktionstage in NRW.
Kontakt: Klosterhof Bünghausen Susanne Schulte & Peter Schmidt, Hömelstr. 12, 51645 Gummersbach, T: 02261 78369, E: info@klosterbauer.de
|